Das Buch

buchcover


Über das Buch
Ich bin in einem Thairestaurant aufgewachsen. Dem Baanthai. Zwischen Töpfen, Pfannen und Gemüselager war der Duft und Geschmack von thailändischem Essen die Konstante meiner Kindheit und Jugend. Alles was ich über die thailändische Küche gelernt habe, von meinem Vater, meinen Verwandten und unseren vielen Köchen, habe ich in diesem Buch zusammen getragen. Neben den Hausrezepten des Baanthai und einigen Familienrezepten stellt es vor allem die Klassiker der thailändischen Küche vor. Zusammen mit Infos zur Esskultur sollen die Gerichte Ihnen eine Ahnung davon geben, was das Essen für uns Thais bedeutet. Es ist mehr als eine Notwendigkeit, mehr noch als eine angenehme Seite des Lebens. Kochen und gemeinsames Essen bedeuten Lebensfreude, Zuneigung, Zugehörigkeit, Geselligkeit und Kultur. Kurz gesagt gibt das Essen dem Dasein seine Würze und Würde.

Über das Baanthai
Das Baanthai war das erste thailändische Restaurant Regensburgs und der Lebenstraum meines Vaters. Neben den Rezepten haben sich in den fast 29 Jahren, in denen das Baanthai bestand, auch zahlreiche Geschichten angesammelt. Geschichten von herzlichen und schrägen Menschen, die bei uns ein und aus gingen. Dieses Buch erzählt einige dieser Geschichten und gewährt einen Blick hinter die Kulissen unseres Restaurants.

Über den Inhalt
Sie finden über 60 Rezepte und viele vegetarische Varianten in dem Buch. Ein umfangreiches Glossar beantwortet alle Fragen zu thailändischen Zutaten von Austernsauce bis Zitronengras und die Kapiteleingänge geben Einblick in die Geschichte und die Besonderheiten der thailändischen Küche. Die Illustrationen von Gisela Goppel beleben die Rezepte und geben die tropische Atmosphäre Thailands wider. Und das Kapitel »Hinter den Kulissen eines Thairestaurants« erzählt die bizarrsten Anekdoten aus 29 Jahren Restaurantgeschichte.

portraits-kleinÜber die Autoren
Chainarong F. Toperngpong hat das Buch geschrieben und gelayoutet. In Erinnerung an
das Baanthai veranstaltet er zusammen mit seiner Mutter Kochkurse in Regensburg.
Auch der Maltesermischling Dim Sum ist noch immer Teil des Teams.

Gisela Goppel war während der Arbeit an dem Buch begeistere Testesserin. Inspiriert
von den reichhaltigen Geschmäckern und ihren bisherigen Thailandreisen griff
sie zu Pinsel und Tusche, um einen sinnlichen Eindruck dieses exotischen Landes
und seiner Esskultur zu vermitteln.

 

Das (Baan)Thai-Kochbuch
Bilder, Geschichten, Rezepte

Mit Illustrationen von Gisela Goppel
140 Seiten | 17 x 23,5 cm
Flexcover | durchgehend farbig
ISBN 978-3-941087-47-7
€ [D] 19,95 | € [A] 20,60 | SFr 28,50

Jetzt hier bestellen (Oder natürlich bei Ihrem Lieblingsbuchhändler kaufen)

Seiten aus dem Buch

Das-Baanthai-Kochbuch1Das-Baanthai-Kochbuch3Das-Baanthai-Kochbuch2Das-Baanthai-Kochbuch4